Wirtschaftliche Gründe/Finanzierung

Nun plant die CDU die Zufahrtstraße Buschkämpen, nicht über die Anwohner abzurechnen, sondern sie durch Grundstücksverkäufe im Baugebiet zu finanzieren! Also müssen potenzielle Käufer eines Grundstücks nicht nur mindestens 250 € pro Quadratmeter Grundstück zahlen, sowie ihr Haus, sondern sollen zudem eine Zufahrtstraße mit finanzieren und dann noch ihre eigene Straße, denn die muss ja auch anteilig bezahlt werden in einem Neubaugebiet! 

Die Aussage, dass Familien nicht in Etagenwohnungen wohnen wollen, widerspricht dem Verhalten der Stadt, denn sie gestatten es überall in der Stadt Bauunternehmern auf engster Fläche in die Höhe zu bauen, vor allem in Siedlungen die von Einfamilienhäusern geprägt sind. 

Es läuft seit Jahren in der Stadt Bremerhaven so, dass Grundstücke mit einem vorhandenen Einfamilienhaus von Bauunternehmern gekauft werden und das Haus dann abgerissen wird, um auf diesem Grundstück ein oder mehrere Mehrfamilienhäuser zu bauen oder wie im Fall Dorumer Weg (Siedlung Buschkämpen), auf dem Grundstück wo vorher ein Haus mit Garten stand , stehen nun 3 Doppelhäuser und kaum ein Quadratmeter Grünfläche hat dort mehr Platz! 

Was ist mit der Baunutzungsverordnung in der 30%, 40% oder 60% eines Grundstücks als maximale bebaubare Fläche vorgeschrieben sind. Jetzt werden Grundstücke ja teilweise komplett versiegelt und bebaut!

Dieses Verhalten der Stadtplanung erschließt sich uns nicht. 

Es gibt nicht genügend Einfamilienhäuser, aber alle Einfamilienhäuser die zum Verkauf angeboten werden, werden platt gemacht für Bauunternehmer und ihre Klotzbauten!

Zu dem Argument, dass Leute aus Bremerhaven in den Speckgürtel abwandern, weil Bremerhaven nicht genügend Natur zerstört, um Häuser zu bauen, können wir nur mit dem Kopf schütteln. Wir bekamen auf Nachfrage noch immer keine Statistik, in der eine Begründung des Abwanderns steht!

Das Bremerhaven als Teil Bremens als Stadtstaat finanziell darunter leidet, umgeben von Niedersachsen zu sein ist verständlich, doch da würde nur eine Fusion mit Niedersachsen etwas ändern!

Nicht nur Bremerhaven leidet darunter, dass viele Menschen im Speckgürtel wohnen und zum Arbeiten in die Stadt kommen! Dieses Problem haben einige Bundesländer. In der Stadt Bremerhaven können die Leute ihr Geld verdienen und geben es als Steuern in Niedersachsen wieder aus. So leert sich jedes Jahr die Kasse Bremerhavens! 

Doch bauen löst dieses Problem doch nicht!!!