Buten un Binnen 
war da!

Wir wurden gefragt, ob wir für die Wochenserie mit dem Titel "Protest" unsere Bürgerinitiative vorstellen können! 

Dies haben wir natürlich auch gerne gemacht! :-)



Petition abgelehnt!
27.04.2023

Wie wir es schon befürchtet haben, wurde unsere Petition unzureichend bearbeitet und somit als unbegründet zurückgewiesen!

Die meisten Ausschussmitglieder im Petitionsausschuss, sitzen auch im Bauausschuss und wenn dort die gewählte Koalition aus SPD, CDU und FDP im Bauausschuss ein Baugebiet durchsetzen will, ist ja klar, dass Sie im Petitionausschuss alle Kritik an diesem Vorhaben ablehnen.

Wenn es dann andere Mitglieder im Petitionsausschuss sind, dann müssen Sie trotzdem aus Parteitreue unsere Petition dort ablehnen.

Es ist also klar gewesen, dass wir die Wand der bauwütigen Koalition nicht mit einer Petition einreißen können. 

Der Petitionsausschuss bekam unsere Petition mit der Bitte unabhängig, das politische Vorhaben sowie die Planung des Stadtplanungsamtes auf ihre Umweltverträglichkeit zu prüfen. Das tat der Ausschuss nicht, stattdessen wurde das Stadtplanungsamt um eine Stellungsnahme gebeten.

Diese Stellungsnahme konnte ja nur in eine Richtung ausfallen, nämlich, dass das Baugebiet kommen soll, weil es mal so beschlossen wurde und die Stadt Steuergelder braucht!

Zur Info: Unser Bürgermeister Neuhoff von der CDU und damit bauwilliger Koalitionspartner, ist Leiter des Stadtplanungsamtes, also erteilt er den Auftrag ans Stadtplanungsamtes, alles schön zu reden um den Willen der Koalition durchzusetzen! 

Unabhängig bewertet sieht anders aus!

Meine Vorstellung von unabhängiger Bewertung eines solchen Falles sieht anders aus, nämlich alle Fachämter ( Gartenbauamt, Wasserschutzbehörde, Amt für Kultur und Freizeit usw.) mit einzubinden und Naturschutzvereine ( z.B. BUND, Nabu), Klimaexperten ( Stadtklimaanalyse usw.), sowie sich auch am Landschaftsprogramm zu orientieren, denn dafür wurden ja mal Steuergelder ausgegeben um ein solches Programm erstellen zu lassen, welches nun stumpf ignoriert wird!!!

Dann sollte alles zusammengetragen werden und vernünftig abgewogen werden! Nur dann hätte man überhaupt mal das Gefühl, dass die Anliegen in dieser Stadt ernst genommen werden und nicht das man einer Koalition ausgeliefert ist, die sich Ihre Prestigeobjekte auf Kosten der Natur und der Bürger und deren Lebensqualität schaffen!



Stadtteilkonferenz Thema Ackmann 

Am 02.03.2023 auf der Stadtteilkonferenz Lehe, verkündete Herr Allers von der SPD,  dass was wir als Bürgerinitiative schon inoffiziell von Ihm gehört haben, nämlich, dass es mit der SPD kein Baugebiet in dieser Form geben wird. Dies überraschte natürlich den Rest der noch regierenden Koalition. 

Eine wirklich glaubhafte Rolle rückwärts ist es unserer Ansicht nach nicht, denn wir haben Wahlkampf und Green-Washing liegt in Bremerhaven in diesem Jahr im Trend. 

Auch eine Klima-Siedlung, die sich die SPD vorstellen könnte, lehnen wir geschlossen ab!

Denn es wäre genauso eine Bebauung mit Versiegelung und Kanalisation in einem Gebiet, welches von Gutachtern als ungeeigneter Baugrund eingestuft wird. Zudem haben sich Flora und Fauna dort angesiedelt und vor allem die alten wichtigen Baumbestände zur Kalt- und Frischluftentstehung würden zerstört werden.

Der Widerstand und die Unterstützung wächst!

Nun hat sich auch die BIW zu Wort gemeldet!

Bei der BIW Fraktion waren wir uns lange nicht sicher, ob Sie das Baugebiet befürworten oder sich wie die Parteien Linke und Grüne PP umentschieden haben und nun eine Bebauung ablehnen. 

Wir haben uns ja auch wirklich große Mühe gegeben, auch die negativen Aspekte aufzuzeigen, die vom Stadtplanungsamt nicht gezeigt oder nur bedingt zur Sprache kommen. 

Man muss sich ja nur genug mit dem Thema geplantes Baugebiet "Ackmann" beschäftigen und die Gutachten lesen, also die Wenigen die es gibt und man stellt fest, dass es nicht so rosig wird, wie es schöne Bilder vermuten lassen.

Wir wissen, dass anfangs alle Partein im Bauausschuss für das Bebauen des Gebiets gestimmt haben, aber man darf nicht ausser acht lassen, wieviele Anträge und Vorhaben dort in einer Sitzung auf dem Tisch liegen und so fehlte vielen Ausschussmitgliedern die Zeit sich mit dem Gebiet zu beschäftigen, deshalb ist es umso besser, dass alle Fakten nun auf dem Tisch liegen, die meisten Parteien ihre Meinung dann doch geändert haben. Darüber sind wir sehr froh!!!

Offener Brief an Herrn OB Grantz 

Am 15. Februar traf ich Herrn OB Grantz auf einer Veranstaltung, dort sprach ich ihn auf unseren Brief an und er sagte, dass er ihn gelesen hat, zudem gab er mir das Versprechen, sich bald mit mir zu treffen um über den Brief und seine Einstellung zum geplanten Baugebiet "Ackmann" zu sprechen.

Bis heute warte ich auf eine Einladung :-)



Unser Konzept

Uns wurde geraten, ein Alternativkonzept zu schreiben, was wir taten. Nun konnten wir es am 02.03.2023 auf der STK Lehe vorstellen und verteilen. 

Was Politik und Stadtplanung von unserer Idee halten bleibt abzuwarten!